HART Stacks und Feldbusse

Die tech-informatik UG ist Spezialist für die Vernetzung von
Feldgeräten. Besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf der
HART Technologie. Zum Portfolio gehören die Integration und
Weiterentwicklung von HART Software Stacks für Ihr Gerät
und die Koordination der Registrierung bei der HCF.

HART

Highway Addressable Remote Transducer (HART) ist ein standardisiertes, weit verbreitetes Kommunikationssystem nach dem Master/Slave Prinzip zum Aufbau industrieller Feldbusse. HART setzt dabei speziell auf den ebenfalls weit verbreiteten 4/20-mA-Standard auf. Die bestehende Infrastruktur kann somit mitbenutzt und parallel betrieben werden. HART benutzt dabei ein Frequenzmodulationsverfahren um digitale Informationen auf den bestehenden Sensorleitungen zu übertragen. Auf diese Weise werden beispielsweise Geräteinformationen abgefragt, welche auf der analogen Schnittstelle nicht übermittelt werden können.

Wireless HART ist eine Erweiterung und setzt auf drahtlose Übertragung mit einem TDMA Verfahren.

Ich habe umfangreiche Erfahrung mit der Implementierung der Softwarestacks von der Treiberschicht bis zur Applikation auf verschiedenen Geräten (Master und Slaves) und Plattformen. Weiterhin habe ich bereits HART Compliancetests bis hin zur Zertifizierung durch die HART Communication Foundation begleitet.

Technologien und Standards:

HART
Wireless HART

Branchenerfahrungen:

Sicherheitstechnik

zurück zur Übersicht

Industrial Ethernet, Feldbusse

Die aktuellen Trends der globalen Vernetzung haben längst den Einzug in die Welt der eingebetteten Systeme gehalten. Der Leistungsbereich beschäftigt sich mit Lösungen, mit der Systeme zuverlässig und sicher mit anderen Systemen Informationen austauschen können. Dazu gehören in erster Linie der Datenaustausch zwischen Sensoren, Aktoren und einem zentralem Controller auf demselben Gerät, aber auch die Kommunikation zwischen unabhängigen Geräten und Systemen.

Durch die Vernetzung kompletter Industrieanlagen mit dem Rest der Welt entstehen sog. Cyber-physische Systeme, welche eine Basistechnologie des Zukunftsprojektes "Industrie 4.0" der Bundesregierung sind.

Technologien und Standards:

IEEE 802.11
CAN
IEEE 802.11 WLAN
Ethernet
USB
Profibus/Profisafe

Branchenerfahrungen:

Automotive
Sicherheitstechnik
Maschinenbau
Semiconductors

zurück zur Übersicht